Info Lightroom - Grundlagen - RGB Fotoschule

Direkt zum Seiteninhalt

Lightroom – Grundlagen                                                                                                     am 04.11.2018 in Würzburg

Sortieren und Bearbeiten von Bildern mit Adobe Photoshop Lightroom – eine Einführung. Fotografieren Sie lieber, als stundenlang am Computer Bilder zu bearbeiten? Wenn Sie aus dem Urlaub mit hunderten von Bildern nach Hause kommen, oder nach einem Foto-Tag Ihre Bilder anschauen, wollen Sie diese in kurzer Zeit sortieren und bearbeiten. Dafür ist Adobe Photoshop Lightroom genau das richtige Programm.

In diesem Grundlagen-Seminar beschäftigen wir uns mit den beiden Modulen „Bibliothek" und „Entwickeln".

Die Themen:
- Erste Schritte - die Oberfläche kennenlernen
- Der Import - wie kommen meine Bilder in Lightroom?
- Die Bibliothek -  Bilder sortieren und vergleichen
- Bilder bewerten und die Arbeit mit Sammlungen
- Allgemeine Entwicklungen (Belichtung, Weißabgleich, Kontrast)
- Bildbearbeitung im Detail (lokale Farb- und Helligkeitsanpassung,
  gerade richten und Perspektivkorrektur, Verlaufsfilter)
- Umwandlung in Schwarzweiß
- Der Export

Voraussetzung:

PC – Grundkenntnisse
Eigener Laptop mit installiertem Programm (eine Testversion kann heruntergeladen werden)

Ziel des Kurses ist es, Bilder einfach aber effektiv zu sortieren und motivgerecht zu bearbeiten.
Er richtet sich an Einsteiger in die Bildbearbeitung mit Lightroom.

Seminarleitung:
Heide Eggermann benutzt seit vielen Jahren Adobe Photoshop Lightroom zur Sortierung, Bewertung und Bearbeitung ihrer Reisebilder, um diese in AV-Shows oder Bildgeschichten zu präsentieren. Sie ist Mitglied im Fotoclub Würzburg sowie im DVF Deutscher Verband für Fotografie und leitet seit 2012 die RGB – Fotoschule in Würzburg.

Anmeldung  Lightroom Grundlagen max. 8 Teilnehmer

Ort:          Würzburg - Juliuspromenade 60